Eigentlich müsste das ja der erste Beitrag sein. Aufgrund meines Jobs hatte ich eine Zeit lang längere Pendelzeiten. Zunächst füllte ich die mit Netflix. Irgendwann kam jedoch der Zeitpunkt, zu dem ich die für mich spannendsten Serien geschaut hatte. Als neue Beschäftigung (vielleicht auch sinnvollere Beschäftigung) fand ich Kurse bei Udemy und Coursera um diese Zeiten zu füllen.

Dabei stiess ich auf einen Kurs von Andrew Ng mit dem Namen „AI for everyone“ der mir sehr passend schien um in dieses Thema einzusteigen. Obwohl in in der IT arbeite war für mich erst Mal ein „Big Picture“ von Interesse und nicht wie man diese Algorithmen programmiert.

Um mein Wissen weiter zu vertiefen mit Büchern von Martin Ford (Aufstieg der Roboter, Die Intelligenz der Maschinen: Mit Koryphäen der Künstlichen Intelligenz im Gespräch: Innovationen, Chancen und Konsequenzen für die Zukunft der Gesellschaft). Diese Bücher gaben einen sehr guten Einstieg in das Thema, angefangen von den Möglichkeiten und Grenzen, den Risiken und dem Einfluss auf unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren.

Schlussendlich war mir auch wichtig zu erfahren, wie unser Gehirn funktioniert, und welches Wunder der Technik das ist. Da empfiehlt sich das Buch von David Eaglemann „The Brain“ das sehr schön und einfach geschrieben die Leistungsfähigkeit des Gehirns beschreibt.

Je weiter ich mich in das Thema eingearbeitet habe desto mehr ist mir bewusst geworden wie der Fortschritt der Informationstechnik unser Lebenswelt positiv und auch negativ beeinflusst, und die Spaltung unserer Gesellschaft weiter vorantreibt.

Dazu kommt bei mir auch ein berufliches Interesse. Seit 15 Jahren arbeite ich in Projekten für Dokumenten- und Informationsmanagement und bei diesen Projekten steht im Zentrum immer eine digitale Transformation der Arbeitswelt.

Der Titel „Schöne neue Welt“ ist bewusst ein kleiner Seitenhieb auf das Buch von Aldous Huxley. Hoffen wir, dass die Zukunft nicht so werden wird wie in diesem Buch beschrieben. Und geht am besten in dem wir die Möglichkeiten, die sich uns bieten (werden), verstehen und damit umgehen lernen.

Hinterlasse einen Kommentar